LEZZI sub white RZ

Dr. iur. Lukas Lezzi

EIGENTÜMER

Bio

Lukas Lezzi hat an der Universität Zürich studiert. Er hat mit seiner Dissertation zum Thema «Regulierung und Aufsicht über kollektive Kapitalanlagen für alternative Anlagen», welche in den renommierten Schweizer Schriften zum Finanzmarktrecht veröffentlicht worden ist, promoviert.

Anschliessend arbeitete er für Schellenberg Wittmer, eine top-tier Schweizer Anwaltskanzlei. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei Schellenberg Wittmer konnte er auch Erfahrungen in der Projektplanung und -management im Banksektor gewinnen.

Danach war Lukas Lezzi Datenschutzbeauftragter bei der SIX Group, wo er umfangreiches und fundiertes Wissen im Bereich des Datenschutzes, der Compliance und der Finanzmarktregulierung sammeln konnte.

Bei Meyerlustenberger Lachenal Froriep AG war Lukas Lezzi Teil des Banking&Finance-Teams wie auch Regulatory/FinTech/DLT. Er beriet seine Klienten in den Gebieten des Finanzmarkt-, Kapitalmarkt-, Banken-, Datenschutz- und Kollektivanlagenrechts. Dabei spezialisierte er sich auf die regulatorische Beratung von innovativen Geschäftsmodellen und das Einholen von verschiedenen Bewilligungen bei der FINMA.

Werdegang

→ Meyerlustenberger Lachenal Froriep AG, Associate (2019-2021)
→ SIX Digital Exchange AG, Senior Legal Counsel (2019)
→ SIX Group AG, Zurich, Senior Legal Counsel (2015-2018)
→ Schellenberg Wittmer AG, Zurich, Substitut (2012-2014)
→ Universität Zürich, Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Rolf H. Weber (2009-2012)

Ausbildung

→ CIPM-Certified Information Privacy Manager (CIPM) (2021)
→ Anwaltszulassung für die Schweiz (2019)
→ CIPP/E-Zertifizierung als Datenschutzexperte | Certified Information Privacy Professional Europe (2018)
→ Hochschule Luzern, CAS Forensics (2012)
→ Universität Zürich, Dr. iur. (2012)
→ Universität Zürich, lic. iur. (2009)

Mitgliedschaften

→ Zürcher Anwaltsverband (ZAV)
→ Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)
→ Staatsanwalt (Major) bei der schweizerischen Militärjustiz
→ Crypto Valley Association

Sprachen

→ Deutsch
→ Englisch

Spezialgebiete

Datenschutzrecht
FinTech
ICT/IP
Regulatory
Start-ups